Neue NAJU-Gruppe in Emsbüren - 15 Kindern lernen spielerisch die Natur kennen

Emsbüren – Der NABU Emsland Süd hat eine neue NAJU Kindergruppe gegründet. Die NAJU ist die die Kinder- und Jugendorganisation des NABU. Die Gruppe wird von der Heilpädagogin Sonja Schräer gemeinsam mit Silvia Marek geleitet.

Zu Beginn der Neugründung lernten sich die Kinder erst einmal kennen. Dazu hatte Sonja Schräer einen Sitzkreis in Form eines Kompasses vorbereitet, der ab jetzt als Treffpunkt der Gruppe dient. Nach dem ersten Kennenlernen sind die Kinder mit Becherlupen auf die Suche nach unterschiedlichen Insekten gegangen, um diese genauer zu betrachten und ggf. auch genauer zu bestimmen. Denn wie beim NABU auch, stehen bei der NAJU die Naturthemen im Vordergrund. Denn nur was man kennt, kann man auch schützen. Sonja Schräer freut sich über das große Interesse an der neuen Gruppe. „Die Natur ist so spannend und so viel mehr als nur eine Ansammlung von Pflanzen, Bäumen und Tieren. Dies möchte ich den Kindern spielerisch näherbringen und sie für diese Themen auch sensibilisieren“, sagt Schräer. Dank einer Spende der Bäckerei Korte konnten alle Nachwuchs-Naturschützer mit NAJU-T-Shirts ausgestattet werden.

Die NAJU-Gruppe trifft sich ab jetzt alle zwei Wochen. Dabei stehen immer neue Themenschwerpunkt auf der Tagesordnung. Zum Beispiel „Das Leben im Bach“ in dem die Kinder genauer schauen, was es alles im Wasser zu entdecken gibt, steht in nächster Zeit auf dem Programm. Anne Risse, Umweltpädagogin vom NABU Emsland Süd freut sich sehr über die neue Gruppengründung und berichtet aus eigener Erfahrung, „Es macht riesigen Spaß eine NAJU Gruppe zu leiten, es kommen immer wieder spannende Fragen auf den Tisch die beantwortet werden oder erst erforscht werden müssen“.

Wenn Sie auch Lust haben eine NAJU Gruppe zu leiten oder einen Eindruck von der Arbeit als Gruppenleiter*in bekommen möchten, dann melden Sie sich gern bei Anne Risse 0160-6961750 oder bei der NABU Regionalgeschäftsstelle Emsland/Grafschaft Bentheim 05931-4099630.