Liebe NABU-Mitglieder,

heute wende ich mich an Sie alle, um mit Ihnen einen der größten Erfolge in der Geschichte des Naturschutzes in Niedersachsen zu teilen.

Wie Sie alle wissen, ist im Frühjahr 2020 unter Mitinitiative des NABU Niedersachsen das Volksbegehren Artenvielfalt.Jetzt! zur Rettung der Artenvielfalt in Niedersachsen mit dem Ziel gestartet, das Niedersächsische Naturschutz-, Wasser- und Waldgesetzes so zu ändern, dass Bienen, Schmetterlinge und Co. wieder intakte Lebensräume vorfinden.
Zahlreiche NABU-Gruppen und Aktionsbündnisse haben seit Mai dieses Jahres in ganz Niedersachsen erfolgreich zehntausende Unterschriften gesammelt und auf das Volksbegehren aufmerksam gemacht.

Dank dieses beeindruckenden Engagements und dank jeder einzelnen Unterschrift, aber auch dank Ihrer Mitgliedschaft und Spenden, konnte das Volksbegehren nun vorzeitig zum Erfolg gebracht werden! Denn aufgrund des Drucks, der durch das Volksbegehren und die gesammelten Unterschriften auf Politik und Landwirtschaftslobby entstanden ist, startete die Landesregierung einen Dialog zwischen Landwirtschafts- und Umweltverbänden sowie der Landesregierung, aus dem der Niedersächsische Weg hervorging. In dessen Rahmen wurde in den letzten Monaten von den beteiligten Akteuren konstruktiv und intensiv gemeinsam an den Gesetzestexten, Verordnungen und Programmen gearbeitet und so ein bedeutender Schritt für mehr Artenvielfalt in Niedersachsen gegangen.

Schon allein dieser Dialog war ein absolutes Novum und ein Meilenstein in der niedersächsischen Naturschutzgeschichte! Die erarbeiteten Gesetze, Verordnungen und Programme wurden gestern von den Akteuren öffentlich vorgestellt und müssen nun möglichst schnell verabschiedet und umgesetzt werden, damit sie in der Fläche wirken können. Die Entscheidung über die Annahme des vorgeschlagenen Gesetzes liegt nun bei den Abgeordneten des Niedersächsischen Landtags. Bereits am 11. November könnte das Parlament über das Gesetz abstimmen. Der NABU versucht darauf hinzuwirken, dass der Erfolg des Volksbegehrens noch dieses Jahr eingefahren werden kann.

Wir werden uns auch weiterhin am Dialog beteiligen, damit gemeinsam das Ziel erreicht wird, das Artensterben zu stoppen. Wir werden die weiteren Entwicklungen natürlich mit sachlichem und kritischem Blick begleiten. An dieser Stelle möchte ich mich persönlich noch einmal bei allen bedanken, die auf unterschiedlichste Weise – sei es z. B. durch aktives Unterschriftensammeln, eine NABU-Mitgliedschaft oder eine Spende für das Volksbegehren – das Volksbegehren unterstützt und ihre Unterschrift für mehr Artenvielfalt in Niedersachsen gegeben haben!

Diese Unterstützung und jede einzelne Unterschrift haben mir persönlich in den harten Verhandlungen den Rücken gestärkt und dem NABU eine starke Verhandlungsposition verschafft, sodass die Forderungen des Volksbegehrens nun adäquat vorzeitig über den Niedersächsischen Weg erreicht werden können – gemeinsam haben wir etwas erreicht, was es in der Naturschutzgeschichte Niedersachsens zuvor noch nie gegeben hat! Lassen Sie uns auch weiterhin in vielfältigster Form gemeinsam für den Erhalt unserer Natur und unserer Lebensgrundlage einstehen!

Dr. Holger Buschmann
Landesvorsitzender NABU Niedersachsen