Niedersachsens 20.000 NAJU Mitglied kommt aus Emsbüren

Emsbüren –Martha ist 9 Jahre, kommt aus Emsbüren und ist das 20.000 NAJU Mitglied in Niedersachsen. Sie ist seit dem Sommer in der neu gegründeten NAJU Gruppe Emsbüren die von Sonja Schräer und Silvia Marek geleitet wird. Martha besucht die regelmäßigen Gruppentreffen in denen beispielswiese gekeschert wird, sodass auch einmal die Flusslebewesen genauer betrachten und erkunden werden können, aber auch eine Streuobstwiese wurde schon besucht und erforscht und Spiele gehören natürlich auch immer zu den Gruppentreffen dazu. Insgesamt sind 15 Kinder in der NAJU Gruppe in Emsbüren.

Besonders gefällt Martha an der NAJU Gruppe die vielen unterschiedlichen Unternehmungen, aber auch der Gruppenzusammenhalt. „Ich freue mich immer sehr auf die NAJU-Treffen“, erklärt Martha und fügt hinzu, „hier erkunden, forschen und entdecken wir neue Sachen und sind dabei die meiste Zeit draußen. Das finde ich super und es macht mir Spaß“.

Sonja Schräer, die die Gruppe leitet, war begeistert, dass das 20.000 NAJU Niedersachsen Mitglied bei ihr in der Gruppe ist und freut sich, dass niedersachsenweit die NAJU so gut und stark vertreten ist. Hanna Clara Wiegmann von der NABU Regionalgeschäftsstelle Emsland/ Grafschaft Bentheim überreicht stellvertretend für den NAJU-Landesverband Martha eine Überraschung und auch ein Gemeinschaftsspiel, für die gesamte NAJU-Gruppe Emsbüren. „Es freut mich sehr, dass unsere NAJU Gruppen in unserer Region so nachgefragt sind und viele Kinder und Jugendliche sich bei der NAJU engagieren und dabei sind. Ein herzliches Dankeschön geht selbstverständlich auch an unsere NAJU-BetreuerInnen, die regelmäßig diese Treffen stattfinden lassen.“