Gebrauchte Handys beim NABU abgeben oder selbst Sammelbox aufstellen - Insektenschutz profitiert: Erlös für Hummel, Schmetterling, Biene und Co

Emsland/Grafschaft Bentheim. Der NABU ruft dazu auf, gebrauchte Handys aller Art, „ganz gleich, in welchem Zustand und in welchem Alter, ganz gleich, ob noch funktionsfähig oder kaputt“, in der Regionalgeschäftsstelle in Meppen, Haselünner Straße 15, abzugeben.

Die Handys werden dort während der Öffnungszeiten entgegengenommen. „Mit der Abgabe alter Handys bei unserer bundesweiten Sammelaktion, die seit vielen Jahren erfolgreich läuft, werden gleich mehrere gute Taten umgesetzt“, freut sich NABU-Regionalgeschäftsführerin Hanna Clara Wiegmann über die anhaltend große Resonanz auf die Aktion: „Viele Handy können in einem zertifizierten Betrieb repariert, gesäubert und wieder in den Einsatz gebracht werden. Dadurch werden wertvolle Rohstoffe eingespart – und damit aktiv Natur gerettet, weil beispielsweise deren Gewinnung in Regenwaldgebieten reduziert wird und auch das klimaschädliche Kohlendioxid eingespart werden kann. Zudem werden Rohstoffe aus denjenigen Handys, die nicht mehr repariert werden können, zurückgewonnen – in ungeheurer Menge. Es ist unvorstellbar, welche Mengen an Handys bereits herumliegen, da die durchschnittliche Nutzungsdauer der Geräte gerade einmal 18 Monate beträgt“, betont Hanna Clara Wiegmann.

Zudem erhält der NABU durch seine Handysammlung eine bedeutende Zuwendung der Firma Telefónica zugunsten seines Insektenschutzfonds. „So profitieren auch Hummel, Schmetterling, Biene und Co von der guten Tat!“, freut sich die Regionalgeschäftsführerin. „Dadurch werden ganz konkrete Naturschutzmaßnahmen für die breite Insektenfauna umgesetzt, die für uns alle überlebenswichtig ist und in den letzten zwanzig Jahren besonders unter Druck kam. Wir wissen auch aus vielen Anrufen, dass die Menschen besorgt sind, weil sie wahrnehmen, dass die Insekten so stark zurückgegangen sind. Was wäre schon ein Sommer ohne Heupferde, Admiral und Kleinen Fuchs?“

Wiegmann ermuntert darüber hinaus, dass auch Privatpersonen, Schulen, Behörden, Betriebe, Gaststätten und Vereine an der Handysammlung teilnehmen können. „Wir stellen die faltbaren Sammelboxen – es sind leicht zu verschließende Kartons, die dann kostenlos eingesandt werden können, wenn sie voll sind – gern kostenlos zur Verfügung, betont die NABU-Aktive. „Sie können in der NABU-Regionalgeschäftsstelle abgeholt und auch unter Tel. (05931) 4099630 reserviert werden. „Möge es summen und brummen – und viele Handys oder ihre Rohstoffe gerettet werden!“ bedankt sich Hanna Clara Wiegmann für das erkennbar große Interesse aus der Bevölkerung