Gartenlust in Corona-Zeiten – Für mehr Natur im Garten

Jeder kann etwas für die Artenvielfalt tun, gerade im eigenen Garten oder auf dem Balkon. Der NABU Emsland setzt sich für mehr Vielfalt im Garten ein: Er stellt Tipps und Tricks zur Verfügung und hilft dabei, den eigenen Garten oder Balkon in einen Wohlfühl-Ort zu verwandeln, in dem auch Vögel, Bienen, Igel und Co. ein Zuhause finden.

„Durch die zunehmende Flächenversiegelung und die Intensivierung der Landnutzung verschwinden Hecken, Säume und blütenreiche Wiesen, die Vögeln und Insekten Lebensraum und Nahrung bieten. Die Zahl der Insekten hat in Deutschland seit den 90er Jahren rapide abgenommen. Gärten können zu wichtigen Rückzugsräumen für Tiere und Pflanzen werden, wenn sie naturnah und vielfältig gestaltet sind“, beschreibt Katja Hübner vom Naturschutzbund.

Als Alternative zum Einheitsgrün aus Rasen, Bambushecke und Kirschlorbeer empfiehlt der NABU vor allem heimische Pflanzen wie Schwarzer Holunder, die mit Pollen, Nektar und Beeren Vögel und Insekten ernähren. Außerdem rät der NABU zu einer Vielfalt an kleinen Biotopen wie Reisighaufen und zum Verzicht auf Pestizide, torfhaltige Erde und chemischen Dünger. Bei einer naturnahen Pflege lässt sich auch Arbeit sparen, wenn man weniger aufräumt, Laub liegen lässt, und statt dessen Nützlingen die Arbeit überlässt. Das Ergebnis lässt sich sehen, denn Vielfalt fördert auch das Naturerlebnis.  „Gerade Tiere zu beobachten, geht nirgendwo leichter als im eigenen Garten und macht viel Freude - auch und gerade in Corona-Zeiten,“ so Hübner.

Ein Garten-Glückspaket mit umfangreichen Tipps und NABU-Gartenartikeln für lebendige Vielfalt kann gegen Einsendung von mind. 3,10 € beim NABU Emsland, Lindenstraße 1, 49832 Freren bestellt werden.

Für Rückfragen:

NABU-Regionalbüro, Tel.: 05931-40 99 630