Projektgruppe Naturschutz

Wiesenschaumkraut mit Aurorafaltermännchen (Foto: C. Marien)

Die Projektgruppe Naturschutz im NABU Emsland-Mitte engagiert sich im Bereich des praktischen Naturschutzes und führt Naturschutzprojekte durch. Viele dieser Projekte konnten nur in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, Behörden, Landwirten oder Grundeigentümern umgesetzt werden.

Geflecktes Knabenkraut (Foto: E. Nerger)

Dies sind unterschiedliche Projekte, wie z.B. die Organisation von Beweidungsprojekten zur Pflege von Sandmagerrasen und Moorwiesen, der Bau von Weidezäunen, die Entkusselung von Moorflächen, das Plaggen von Sandheiden, das Setzen von Kopfweiden, die Wiedervernässung von Hochmooren und Moorwiesen oder das Anbringen von Nisthilfen für Vögel, Insekten und Fledermäuse. Nachfolgend sind beispielhaft ein paar Projekte beschrieben:

Wer Interesse an aktiver Naturschutzarbeit oder Fragen zu unseren Projekten hat, kann sich gerne melden bei:

Carsten Marien

Tel.: (05931) 49 68 802