NABU Emsland-Mitte

Wir über uns

Der Verein wurde am 05. Juli 1978 als DBV-Kreisgruppe Meppen durch Hermann Liening gegründet. (DBV = Deutscher Bund für Vogelschutz, früherer Name des NABU)

Foto: Hanna Clara Wiegmann

Zum NABU Emsland-Mitte gehören die Städte Meppen, Haselünne und Haren, die Gemeinden Twist und Geeste sowie die Samtgemeinde Herzlake.

Im Vordergrund stehen bei uns Artenschutzmaßnahmen und die Umweltbildung. So betreuen zahlreiche freiwillige Helfer ca. 700 Nistkästen in unserem Gebiet. Hierzu gehören auch Spezialkästen für besonders bedrohte Arten wie Hohltauben, Fledermäuse, Hornissen und Eulen. In den letzten Jahren ist eine umfangreiche Schutzaktion für Amphibien hinzugekommen, die wir zusammen mit einigen Lehrern und Schulklassen in Haren, Meppen und Geeste durchführen. Mit einem breiten Angebot an Wanderungen, Exkursionen und Vorträgen möchten wir die Augen öffnen für die Vielfalt und Schönheit der Natur in dieser Region. Des Weiteren gibt es in Meppen eine engagierte Projektgruppe für Biotoppflege und -Entwicklung sowie eine Naturgartengruppe.