Hilfe für Wildbienen

Wildbienen     haben     eine     sehr große    Bestäuberleistung   (Foto: C. Marien)
Wildbienen haben eine sehr große Bestäuberleistung (Foto: C. Marien)

Wildbienen kommen in Deutschland mit ca. 550 Arten vor. Sie erbringen eine große Bestäuberleistung und sind daher für einen intakten Naturhaushalt sehr wichtig. Durch die Intensivierung der Land- und Forstwirtschaft sind viele Bienenarten selten geworden. Unter anderem leiden sie unter dem Verlust von Nistgelegenheiten.

Plaggen mit der Plaggenhacke (Foto: C. Marien)

Um an diesem Punkt Abhilfe zu leisten, hat die Projektgruppe Naturschutz im NABU Emsland - Mitte in der Meppener Roheide sowie den Naturschutzgebieten Hügelgräberheide am Wiesengrund und Mansenberge geplaggt. Dabei wird der Bodenbewuchs mitsamt dem Humusboden abgetragen, um den darunterliegenden Sandboden freizulegen. Hier finden Sandbienenarten, wie z.B. die Weidensandbiene oder auch die Heidekrautsandbiene geeignete Nistplätze.

Nisthilen für Wildbienen können leicht selber hergestellt werden (Foto: C. Marien)

Außerdem wurden Nisthilfen für Wildbienenarten gebaut, die in totem Holz aufwachsen. Diese Nisthilfen wurden in verschiedenen Gärten an sonnenexponierten Stellen, die vor Regen geschützt sind, angebracht. Wildbienen sind friedfertig und können leicht angesiedelt werden.

Bauanleitungen für Wildbienennithilfen finden Sie hier