Fullener Moor

Die Knabenkräuter haben ihren Bestand wieder deutlich erhöht (Foto: Marien, C.)

Im Fullener Moor befindet sich einer der größten Bestände von Knabenkräutern im Emsland. Die Orchideen wachsen auf einer Moorwiese (Größe ca. 1 ha), die sich im Eigentum des Landkreises Emsland befindet.

Da die Fläche zeitweise nicht genutzt und nicht gepflegt wurde, drohte sie bereits zu verbuschen. Mit den aufkommenden Gehölzen wären aber alle bedrohten Pflanzen- und Tierarten auch verschwunden.

Beweidung der Moorwiesen (Foto: Marien, C.)

Daher hat die Projektgruppe Naturschutz die Wiese entkusselt. So bezeichnet man das Entfernen der Gehölze. Anschließend wurde die Wiese durch den Landkreis Emsland eingezäunt und der Naturschutzverein Land Unter e.V. beweidet seitdem die Fläche mit Schafen. Zusätzlich zur Beweidung führt die Projektgruppe Naturschutz regelmäßig mechanische Pflegemaßnahmen mit Freischneidegeräten durch.

Foto: Marien, C.

Seit Beginn dieser Maßnahmen hat sich der Bestand der Knabenkräuter und weiterer schützenswerter Tier- und Pflanzenarten wieder deutlich erhöht.

Auch Schmetterlinge wie z.B. Bläulinge profitieren von der Naturschutzmaßnahme. Eine Restmoorfläche, die diese Moorwiese umgibt, wurde auf Initiative des NABU wiedervernässt. Dazu wurden Verwallungen angelegt, um das Abfließen des Regenwassers zu verhindern. Weiterhin befreit die Projektgruppe Naturschutz den Moorbereich regelmäßig von den aufwachsenden Birken, da diese dem Moor viel Wasser entziehen und die lichtbedürftigen Pflanzenarten beschatten. Auch davon profitierten bedrohte Arten, wie die Rosmarinheide.

Teile des Moores wurden auf Initiative des NABU durch den Bau von Verwallungen wiedervernässt.

Foto: Marien, C.